Unser Handkäse

Ein urhessisches Naturprodukt

Handgemacht seit 1959

Mit traditionsreichen Rezepturen und köstlicher Sortenvielfalt behauptet das 1959 gegründete Familienunternehmen seinen Platz in der Branche und operiert inzwischen weltweit. Große Supermarktketten gehören ebenso zu den Kunden wie Bio-Lebensmittelläden und Einzelhändler.

    Beste Zutaten

    Nur die besten Zutaten lassen unseren Handkäse zu dem werden, der er jetzt ist. Die Ausgangsbasis ist Sauermilchquark von ausgesuchten Molkereien bzw. Meiereien aus Schleswig Holstein, Niedersachsen und Hessen. Sauermilchkäse wurde ursprünglich nur mit durch Milchsäurebakterien dickgelegter Milch zubereitet, heute wird er durch Reifung von Sauermilchquark hergestellt.

      Der Verschnitt

      Alle unsere Produkte sind eiweißreich, aber fettarm und werden ohne Zusatz von Lab produziert. Sauermilchkäse wird aus Sauermilchquark, Natron, Speisesalz und Kulturen hergestellt. Der körnige Quark wird dazu in eine Mischwanne mit zwei Kammern gefüllt. In der ersten Kammer wird er untereinander verschnitten, in der zweiten Kammer wird Reifungs- und Kochsalz zugesetzt, wodurch die überschüssige Säure gebunden wird.

        Vom Quark zum Taler

        Der Quark wird zerkleinert und mit Reinkulturen und Reifungssalzen versetzt. Schnecken und Förderbänder führen das Mischgut dem Käseformautomaten zu. Anschließend wird die Quarkmasse in der Formmaschine zu kleinen, runden Talern geformt. Hier wird in der Druckvorrichtung eine bestimmte, individuell einstellbare Größe geformt und in Stapeln mit einem bestimmen Volumen auf Edelstahlmatten abgesetzt.

          Die Reifung

          Je nach Sorte bleiben die Rohlinge zwei bis sieben Tage im Reiferaum. Alle Käsesorten absolvieren dabei den gleichen Reifungsprozess, der von außen nach innen verläuft. Am Anfang befindet sich im Inneren ein weißer, kreidiger Quarkkern, der aber nach längerem Liegen durchreift. Dies geschieht je nach Temperatur, bei ca. 8° C langsam, ab ca. 20° C schneller.

            Sorgfältige Handarbeit

            Nur unsere Spezialität, der vorgereifte Original Bauernhandkäse, kommt - so wie vor 50 Jahren - in den Genuss, liebevoll handverpackt zu werden. Durch die fast vollständig abgeschlossene Reifung ist er zum sofortigen Verzehr geeignet.

              Das Aroma

              Einige Genießer mögen den Käse, wenn er noch ganz frisch und quarkig-körnig ist, doch die Mehrzahl der Verbraucher wünscht ihn durchgereift, wenn das Innere glasig-gelb bis bernsteinfarbig glänzt. Die Reifung erfolgt am Besten, indem man den Käse aus der Verpackung nimmt, ihn in eine Käseglocke (eine Kunststoffdose oder in einen verschließbaren Steintopf) legt und bei ca. 15° C – 18° C bis zur völligen Reife liegen lässt.

                „Alter spielt überhaupt keine Rolle, es sei denn, man ist ein Käse.“

                Klaus Birkenstock
                Inhaber

                Handkäs' mit Musik

                Der Klassiker aller Handkäsegerichte

                Der Handkäs’ mit Musik wird traditionell ohne Gabel gegessen. Man schneidet ein Stück vom Käse ab, spießt es auf das Messer und führt es zum Mund. Alternativ – und vor allem etwas kultivierter – legt man das Stück Käse auf eine Scheibe Brot, schiebt mit dem Messer etwas von der „Musik“ drauf und beißt dann das Stück vom Brot ab.

                Handkäs' mal anders

                Kulinarische Highlights

                Wer den Handkäse bis jetzt nur „mit oder ohne Musik“ kennengelernt hat, wird ganz schnell entdecken, welch kulinarische Überraschungen in der kalorienarmen Delikatesse stecken. Ob als Salat, Appetizer oder Hauptspeise – wir haben ein paar Rezepte gesammelt und für Sie zusammengestellt.

                Jetzt Probieren

                Auch in Ihrer Nähe

                Lokalen Birkenstock Handkäse

                Falls Sie unseren leckeren Handkäse in verschieden angerichteten Variationen probieren möchten, besuchen Sie doch einfach eine der nachfolgend genannten Gaststätten. Dort bekommen Sie ausschließlich unseren Original Birkenstock Handkäse.

                Mainzer Tradition Weinstube Lösch

                55116 Mainz, Jakobsbergstr. 9
                Geöffnet Di - Fr: 15 - 00 Uhr, Sa: 14 - 24 Uhr, So: 12 - 23 Uhr, Montag ist Ruhetag

                Die urgemütliche Weinstube liegt im Herzen der Mainzer Altstadt und ist in nur wenigen Gehminuten von Südbahnhof, Cinestar und dem römischen Theater zu erreichen. Die wunderschöne Weinstube mit ihren 50 Sitzplätzen und ihrer deckenhohen Holzvertäfelungen genießt eine über 100-jährige Tradition, die das Ambiente des Lokals noch heute widerspiegelt.
                Gutbürgerlich und dennoch mit viel Stil. Erstklassige regionale und deutsche Küche höchster Qualität mit ausgewählten Zutaten und begleitenden Weinen aus den Anbaugebieten unseres Landes.

                  Paulaner Wirtshaus

                  35576 Wetzlar, Haarplatz 1
                  Geöffnet Mo - Sa: ab 15 Uhr, So: ab 11:30 Uhr

                  Servus und Grüß Gott!

                  Unser PAULANER Wirtshaus ist der neue Treffpunkt für alle, die es gern gemütlich haben und Wert auf gutes Essen legen. Bei uns genießen Sie echt bayrische Gastfreundschaft – zu zweit oder in großer Freundesrunde, als Familie oder unter Nachbarn, mit Geschäftspartnern oder anderen lieben Gästen.

                   

                    Marktschänke

                    35452 Heuchelheim, Marktstraße 9
                    Geöffnet vom 01. Mai 2016 bis 16. August 2016, Fr: 15 - 23 Uhr, So: 11 - 20 Uhr

                    Die Marktschänke und der Apfelwein sind unser großes Hobby, welches wir voller Herzblut und Liebe betreiben. Zug um Zug haben wir den ehemaligen Kuhstall – getreu nach  dem Motto „altes erhalten“ – in eine gemütliche Apfelweinwirtschaft verwandelt. Bei uns erwartet Sie Familiäre Gastlichkeit  in rustikalem Ambiente am Kaminfeuer.
                    Kommen Sie doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Ihre Apfellust.

                      Probierpaket für einen hessischen Abend

                      Für Genießer. Sie wollen einen Hessischen Abend machen? Kein Problem mit unserer Geschenkbox werden sie mit allen Sorten versorgt. Eignet sich auch als Geschenk für den richtigen Hessenfan.

                        01

                        Produkte

                        02

                        Rezepte